Profil Joachim Rebele

 

Name: Joachim Rebele

Alter:

Sozialgenossenschaftler seit: Gründungsmitglied

Was machst Du beruflich: Ich arbeite als gelernter Kinderkrankenpfleger und Psychologe (meistens) in der Jugendhilfe und mit psychiatrisch erkrankten Menschen – und das gerne. Heute leite ich Einrichtungen, früher fuhr ich am liebsten zu den Leuten hin.

Wo machst Du das: In Berlin und Brandenburg, für die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und die GPVA Berlin in Charlottenburg Wilmersdorf.

Ich bin Genossenschaftler weil: … ich das Gemeinsame auf Augenhöhe als Grundlage für freie Entscheidungen und gute Entwicklungschancen betrachte. Ohne eigene Anteile (an Haus, Träger oder was auch immer) fehlt Menschen oft der emotionale Bezug oder die nötige Widerstandskraft gegen die Besitzer/innen.

Dinge, die Du Du in der Sozialgenossenschaft umsetzen möchtest: Für Helfer*innen und Hilfe annehmende Menschen ist eine Genossenschaft Schutz vor Hierarchie, wo sie nicht helfen würde. Gemeinsam mit den anderen will ich herausfinden, ob Sozialgenossenschaft hilft professionelle Hilfen weiter zu verbessern, indem man die „Macht“ so besser verortet.

Wie möchtest Du Dich einbringen:

Ich möchte zuhören, mit hinsehen und leise sprechen, wenn ich etwas bemerke. Oder laut, wenn es sein muss.