Name: Ayse Arun

 

Vor wenigen Wochen, nutzte ich die Gelegenheit, mit Carolina Montessori, einer Urenkelin Maria Montessoris, über die Beweggründe ihrer bekannten Großmutter zu philosophieren. Mehren Aussagen zufolge kam Carolina zu dem Schluss: „Aid for live!“

Nach gefühlten 100 Jahren Mutterpflichten, mein Ältester von vier Kindern kam 1982, der Jüngste 1996 auf die Welt, freue ich mich auf eine Erweiterung meines gelernten, pädagogischen Tätigkeitsfeldes.

Um in einem turbulenten Alltag, bei hohen Anforderungen, persönlichen Schicksalsschlägen und einer größtenteils profit- und/oder macht-orientierten Gesellschaftsstruktur einigermaßen überleben zu können, eignete ich mir Techniken wie Yoga, Chi Kong, Orientalischen Tanz, Meditation und schamanistische Lebensweisheiten an, die ich gerne weitergebe.

Durch den gestandenen Karuna e.V. mit Sozialgenossenschaft und der unermüdlichen Tätigkeit seiner Begründer fühle ich mich am richtigen Ort und vielleicht auch zur richtigen Zeit aufgefordert, meinen Anteil des Aid for live denjenigen zukommen zu lassen, die darauf warten.

Asien war, durch meine Ehe mit einem Thailänder, 15 Jahre lang eine zweite Heimat weshalb mir der Ruf nach Vietnam persönlich sehr entgegenkam.

Andere großartige Geister haben mein Anliegen bereits vor hunderten von Jahren ausgedrückt und gerne möchte ich einige hier zu Wort kommen lassen:

Hinter die Oberfläche der Menschen sehen, hinter das ›Persönliche‹, das Leben selbst in ihnen lieben.

Christian Morgenstern

Mögen die Parsen ihre Topis tragen, die Juden ihre Philalektere, die Christen ihr Kreuz, Muselmänner ihren Halbmond, aber mögen sie alle dessen eingedenk sein, daß dies nur Formen und Embleme sind, daß aber das Grundwesen aller Religionen — die Nächstenliebe — in gleicher Weise gefordert wird von Jesus, Paulus, Manu, Zoroaster, Buddha, Moses, Hillel, Sokrates, Mohammed.

Leo Tolstoi

Liebe besteht nicht in Einbildungen und Worten, sondern in der Kraft der Menschen, die Last der Erde zu tragen, ihr Elend zu mindern und ihren Jammer zu heben.

Johann Heinrich Pestalozzi

 

In diesem Sinne,

Ayse Arun