Annegret Spelleken

 

Ich bin Annegret Spelleken, wohne derzeit in Frankfurt a. M. – bin aber eigentlich Weltenbürgerin – kurz: Nomadin.

 

Genossenschaftlerin bin ich seit der ersten Stunde.

 

Beruflich habe ich mich seit dem SoWi-Studium im Berlin der 80'er mit den Folgen von Non-Konformität/Außenseitertum beschäftigt und mich dafür eingesetzt, dass Menschen im Abseits mit ihren Bedarfen und Rechten respektiert, ihre Stimme gehört und ihr wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung wertgeschätzt wird. Ich setze mich ein für volle Teilhabe Aller an den materiellen wie kulturellen Ressourcen unserer Gesellschaft und sonst in der Welt! Mein zentrales Anliegen als systemische Entwicklungsberaterin ist die Selbst-Ermächtigung benachteiligter Jugendlicher, damit sie sich selber helfen und sich für ihre Rechte einsetzen können. In Entwicklungs-Projekten der Gesundheits- und Jugendförderung habe ich mit Sucht-Kranken, HIV-Infizierten, Straffälligen, Straßenkindern und von Armut oder Krieg Betroffenen in verschiedenen Ländern – besonders auch außerhalb Europas –  zu tun gehabt und ihre (Über-)Lebensstrategien kennengelernt.

 

Das inter-kulturelle Handwerkszeug, um Jugendliche aus persönlichen Krisen zurück in eigene Verantwortung zu begleiten, Schulungs-Materialien, um Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und Politiker*innen für die Belange von Jugendlichen zu sensibilisieren und Anleitungen für partizipatives Monitoring, würde ich bei Bedarf der KARUNA Sozial-Genossenschaft gern zur Verfügung stellen.

 

...Und weil Liebe die echte Revolution von innen heraus ist und Heilung aus dem Herzen heraus beginnt, habe ich eine mehrjährige Ausbildung zur energetischen Heilbegleiterin hinten angehängt. Denn die Sorge um die Seele wird meist vergessen, ist aber gerade so wichtig, um selbst heil zu werden und die Welt ein wenig heiler zu machen.

 

KARUNA heißt Empathie! Ich bin davon überzeugt, dass Einfühlungsvermögen der Schlüssel ist, um bei sich selbst und Anderen etwas zu bewegen.

 

Ich träume 'auf meine alten Tage' davon, dass:

… Wohnen & Wirken in neuen Formen des (Zusammen-)Lebens harmonisch verschmelzen

… die Vielfalt der KARUNA-Familie so wächst, dass wir immer unabhängiger

von Außenfinanzierung werden und

… unser Beispiel vom gegenseitigen Geben und Nehmen – hoffentlich irgendwann ganz ohne internen Geld-Fluss! – die fehlgeleitete Ideologie des 'nimmersatten' Kapitalismus' und unser Verhältnis zum Eigentum 'ad absurdum' führt ;-).

 

Ich freu' mich jetzt schon drauf!