Mitmachen?!

Einer für alle, alle für einen!

 

Wir sind inzwischen 52 Menschen jeden Alters von 17 bis 80 Jahren, vorwiegend aus Deutschland, aber auch aus der Schweiz, aus den U.S.A., aus Vietnam...

Wir verstehen uns als erste solidarische Jugendgenossenschaft in Deutschland, weil es unsere Aufgabe ist, gemeinsam mit Jugendlichen eine Wahlfamilie, eine Bonusfamilie gegründet zu haben. Menschen jeden Alters, unabhängig ihrer Herkunft haben sich bei uns zusammengeschlossen um sich wie im einer Familie Halt zu geben, Beziehungen herzustellen, zu pflegen, sich Zuhause zu fühlen. Zu uns gehören Jugendliche die auf der Straße leben oder gelebt haben, Juristen*, Künstler*, Kreative, Firmen, Stiftungen, Journalisten*, Lehrer*, Auszubildende, Studenten*, Kulturwissenschaftler*, Rentner* u.v.m.

Uns liegt eine bessere, eine gerechtere Welt am Herzen. Wir setzen auf jedes Alter und denken, dass wir generationsübergreifend klüger sind. Ausgegrenzte und integrierte Menschen in unserer Gemeinschaft und das auf Augenhöhe aufzunehmen ist unsere Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit.

 

Was wir tun?

 

Wir gehen ins Ausland um armen Familien zu helfen. Wir feiern Feste. Wir treffen uns. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für  Herausforderungen unserer Zeit. Wir planen Veranstaltungen. So gibt es kaum Themen, für die wir uns nicht zuständig fühlen. Wir sind voller Empathie. Wir mischen uns politisch ein und beteiligen uns an einer lebendigen  Demokratie. Wir mögen die Unterschiedlichkeit und üben uns in Toleranz. Durch das gemeinschaftliche fühlen wir uns nicht mehr allein-gelassen.  Wir arbeiten daran, dass insbesondere Jugendliche, die   auf eine liebevolle und gesunde Familie verzichten mussten,  bei uns Sicherheit und Geborgenheit finden.  Wir wollen niemanden ersetzen, weder die Jugendhilfe noch die Eltern. Wir wollen verlässlich sein, wenn andere nicht da sein können oder wollen. Wir wollen voneinander lernen. Wir fördern den Genossenschaftsgedanken und damit das Weltkulturerbe.  

 

Mitmachen?!

Gern! Seien Sie dabei, werden Sie Mitglied! Zeichnen Sie Anteile und treten Sie unserer Genossenschaft bei!

 

 

Die Jugendlichen der zukünftigen KARUNA Sozialgenossenschaft mit Familiensinn eG